Sonntag, 28. Oktober 2012

Ziegenkäse-Muffins mit Birnendip

Ziegenkäse-Muffins mit Birnendip

Wir hatten herrliches Herbstwetter am Wochenende. Es ist zwar sehr frisch geworden, aber dafür schien die ganze Zeit die Sonne. Daher waren wir fast nur draußen unterwegs. Diese Bilder zeige ich Euch ein anderes Mal. Erstmal wird für das leibliche Wohl gesorgt. ;-)


Hier das Rezept:

200g Mehl
2TL Backpulver
100g Butter
200g saure Sahne
1TL Salz
2 Eier
200g Ziegenkäserolle
3 frische Feigen
2 Birnen
200ml Birnensaft
2EL Zucker

Den Ofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. 
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Die Butter schmelzen, dann mit saurer Sahne verrühren, Salz und Eier unterrühren. Mehl unterheben.

Je ein EL Teig in die Muffinförmchen einfüllen und mit je einer dünnen Scheibe Ziegenkäse belegen. Einen weiteren EL Teig darauf geben und glatt streichen.

Die Feigen in Scheiben schneiden und die Muffins mit je einer Scheibe belegen. Im Ofen auf der 2. Schiebe von unten ca. 20 Minuten backen.

Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Mit 200ml Saft und dem Zucker weich kochen. Die weichen Birnen leicht zerdrücken und zu den Muffins reichen.







Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Und vielen lieben Dank für Eure Kommentare zum letzten Post, ich freue mich wahnsinnig darüber! ;-))

Liebe Grüße, Kathi

3 Kommentare:

  1. Ich liebe Feigen! Sieht sehr lecker aus! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kathi!

    Wieder ein tolles leckeres Rezept von dir! Ziegenkäse und Feigen passen so gut zusammen! Grandios!

    Liebe Grüße
    vom
    LilaLavendelSommermädchen

    AntwortenLöschen
  3. Hi Kathi !

    Mmhhhmm, klingt seeeehr lecker ! Ich mag Ziegenkäse auch sehr gern.. vor allem In Kombination mit Feigen und Birnen... einfach unschlagbar !

    Danke für´s Rezept ! Fotos sind toll geworden !

    Schick dir liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen